ralfNach einer mehrjährigen Golfamateurzeit begann Ralf Pütter am 01.08.1985 die  Ausbildung zum Golfprofessional beim Bochumer Golfclub. Anschließend arbeitete er bis Ende 1992 als Golfprofessional und schulte Golfspieler aller Altersklassen und Spielstärken. Parallel dazu begab er sich auf die „Spuren des Greenkeeping“ und schloss im Jahre 1993 die Ausbildung zum -Geprüften Greenkeeper- bei der Deula Landwirtschaftsschule erfolgreich ab.

Nach einjähriger Tätigkeit als Golfprofessional im Golfclub Unna-Fröndenberg im Jahre 1994, übernahm er 1995 die Aufgaben des Head-Professional beim Golfclub Velbert Gut Kuhlendahl. Dort war er fünf Jahre für den Trainings- und den Wettspielbetrieb verantwortlich. In dieser Zeit bildete er sich zum C-Trainer des Deutschen Golf Verbandes, sowie zum Golfbetriebsmanager beim IST-Institut in Düsseldorf weiter.

1999 wechselte Ralf Pütter zum Golfclub Unna-Fröndenberg und übernahm dort den Bereich Golftraining und Sportmanagement. In den fünf Jahren seiner Tätigkeit war er ebenfalls für das Mannschafts- und Jugendtraining, sowie für die gesamte Wettspielorganisation verantwortlich. Zusätzlich leitete er in dieser Zeit zwei Gruppen des Jugend-Kadertraining für den Golfverband Nordrhein-Westfalen. Innerhalb dieser Zeit  absolvierte er sowohl die B-Trainerausbildung als auch den Golfbetriebswirt beim Deutschen Golf Verband.

pga golfschule
Seit dem Jahre 2004 ist Ralf Pütter Leiter der Golfschule im  Bochumer Golfclub. Im Jahre  2005 konnte er die A-Trainerausbildung des Deutschen Golf Verbandes abschließen und den Status G1 Professional bei der PGA of Germany erreichen. Seit sieben Jahren ist er außerdem Mitglied des Vorstands der PGA of Germany.